Navigationsliste(n):


Der wirkliche Inhalt dieser Seite

Einzelschicksal von Marikka Barth

mein Kärtchen
Mein Kärtchen

"Mein Vater, Paul Aßmann, befand sich zur Zeit des Bombenangriffs wegen einer schweren Kriegsverletzung im Lazarett Dresden. Der Angriff nahm nicht nur meiner Mutter das Leben, er zerstörte auch völlig das Zuhause meiner Eltern und meiner Großmutter Marie Schubert in der Pfotenhauer Straße.

14 Tage nach dem Bombardement fand mein Vater mich in der Klinik Kreischa. Als Erkennungszeichen diente das kleine rosa Kärtchen.

Er brachte mich und meine Oma solange bei lieben Verwandten in Stützengrün / Erzgebirge unter, bis er für uns in Dresden eine Wohnung, und für sich eine neue Existenz gefunden hatte. Durch erneute Heirat meines Vaters konnte ich in einer fürsorgenden Familie aufwachsen."

 

Zurück zur Übersicht


Fußbereich:

AccessKey-Links:

schicksale03.html — letzte Änderung: 2017-09-13