Navigationsliste(n):


Der wirkliche Inhalt dieser Seite

Einzelschicksal von Harald Petrasch

Ich, Hans Harald Petrasch, wurde am 10.02.1945 in der Frauenklinik Dresden-Johannstadt von Helene Petrasch geb. Eye geboren. Mein Vater Hans Heinz Petrasch war drei Tage zuvor, am 07.02.1945, als Wehrmachtsangehöriger im Raum Breslau gefallen.

Mein Bruder meint, gehört zu haben, daß unsere Mutter im Krankenhaus-Aufzug verbrannt sei. Nach den Angriffen wurde sie von einem ihrer Neffen, Jürgen Möbius, am Elbufer, wohin man die Toten gebracht hatte, identifiziert. (Er konnte sie allein an dem Mantel erkennen, den sie noch trug.) Mein Bruder Heiner Petrasch (geboren in Dresden 1942) und ich lebten von da an bei der Familie meines Onkels Erich Becker in einem unzerstört gebliebenen Haus in der Thomas-Mann-Str.50 in Dresden. 1950 siedelte die Familie mit uns nach West-Berlin über. Anlässlich meiner Einschulung im Jahr 1951 hatte ich erfahren, daß ich Vollwaise war; damals hörte ich von dem Heim in Kreischa, aus dem ich wohl von der Schwester meiner Mutter (Hildegard Becker geb. Eye) abgeholt worden war.

Harald Petrasch am 21.01.2010

 

Zurück zur Übersicht


Fußbereich:

AccessKey-Links:

schicksale17.html — letzte Änderung: 2017-09-13