Navigationsliste(n):


Der wirkliche Inhalt dieser Seite

Einzelschicksal von Gisela Breugst

Ich war wegen Scharlach im Johannstädter Krankenhaus. Meine Großeltern sahen das Krankenhaus vom Waldschlösschen aus brennen, wo sie wohnten und auch in dieser Nacht ausgebombt wurden. Meine Schwester erinnerte sich neulich noch daran, dass sie mich mit meiner Mutter von einer Villa in der Nähe des Krankenhauses abholten.

Ein älteres Mädchen, die auch Patientin im Krankenhaus gewesen war, bat meine Mutter dringend, sie mitzunehmen und zu ihrer Großmutter zu bringen, was meine Mutter auch tat.

Ich erinnere mich auch noch an Lieder, die wir zusammen im Krankenzimmer gesungen hatten, z.B. auf die Melodie von „Vor der Kaserne ...“ Außerdem konnten wir aus unserem Krankenzimmer auf einen Hof sehen, wo die Mütter anstanden, um Päckchen für uns abzugeben.

 

Ich würde mich freuen, wenn sie feststellen könnten, ob es überlebende Schwestern gibt.

 

Zurück zur Übersicht


Fußbereich:

AccessKey-Links:

schicksale06.html — letzte Änderung: 2017-09-13