Navigationsliste(n):


Der wirkliche Inhalt dieser Seite

Einzelschicksal von Tilo Strohbach

Tilo Strohbach kam am 9.2.1945 zur Welt, an dem Tag gab es auch schon einmal um 11:00 Uhr einen Fliegerangriff. Am 13.2. wurde die Mutter im Bett mit dem Fahrstuhl in den Keller gebracht – die Kinder waren schon im Kinderkeller. Die ersten Bomben fielen, als sie im Keller ankam. Zwischen Wöchnerinnenkeller und dem Raum für die übrigen Patienten stürzten Wände ein und es stand sofort Wasser im Keller. Es wurde durchgesagt, dass alle Kinder gerettet würden und die Patienten versuchen sollten aus dem brennenden Gebäude ins Freie zu gelangen.
Auf der Straße standen zwei Wehrmachtslastwagen auf den die Säuglinge geworfen wurden. Da die Mutter keine Schuhe anhatte, durfte sie in den Lastwagen steigen und ihr wurden die letzten beiden Säuglinge gereicht, dabei war der Sohn. Auch er hatte das rosa Kärtchen am Arm: Tilo Strohbach, geb. 9.2.45 um 10:45.

 

Zurück zur Übersicht


Fußbereich:

AccessKey-Links:

schicksale30.html — letzte Änderung: 2017-09-13